
“Back to the roots” heisst es doch so schön, oder?
Nur, wo ist das?
Wessen Wurzeln sind es?
Jene meiner Mutter, jene meines Vaters oder jene meiner Urahnen?
In Wahrheit weiss ich es nicht. Die Suche danach fühlt sich an, wie in die Pubertät zurückversetzt zu sein.
Genau so hat es sich für mich während der letzten Wochen angefühlt. Weder Fisch noch Vogel, weder eine Frau mit einem riesigen Erfahrungsrucksack, noch eine Frau, die nun bis in die letzte Zelle weiss, wer sie ist und was sie will.
Jeden Tag stand ich unter einer Gefühlsdusche, mal in Regenbogenfarben, mal in Grau oder gar Schwarz. Tja … eben … Pubertät mit dem ganzen Spektrum.
In Wahrheit erleben wir diese Wechselbäder immer wieder. Wir haben gelernt, mit ihnen umzugehen und uns „erwachsen“ zu verhalten, auch wenn wir uns am liebsten ins pubertierende Schmollen versenken möchten.
Warum lassen wir es nicht zu und stehen zu ihnen? Es ist ein natürlicher Wachstumsschritt. Je mehr Raum wir ihm geben, desto klarer und gestärkter betreten wir unseren neu entdeckten Seelenraum.
Jeder lebensverändernde Schritt ist mit inneren Kämpfen, Zweifeln und sprudelnder Vorfreude verbunden.
Erinnere dich mal zurück an deine verschiedenen Lebensabschnitte: erster Schultag, erstes Verliebtsein, Pubertät, Berufsausbildung, erster Arbeitstag, Hochzeitstag, Geburt deiner Kinder, Auszug der Kinder, eventuell Trennung vom Partner, Tod eines geliebten Menschen, Krankheitsdiagnose, Jobwechsel … und so weiter.
Wie oft hattest du die Zeit und Musse, dich mit deinen Gefühlen auseinanderzusetzen? Wie oft hast du sie einfach verdrängt, weil du „funktionieren“ musstest?
Oh, wie gut ich das kenne!
Und so hatte ich meine wahren Seelenwünsche, mein ICH BIN, immer mehr verdrängt und unter den Teppich gekehrt.
Es wurde deshalb höchste Zeit, mich von all diesen Decken und Teppichen zu befreien!
Ich bin bereit meine “Pensions-Pubertät” aufzulösen 😉
Welch lebensverändernder Schritt steht bei dir an?
Du weisst, du musst ihn nicht alleine tun.
Wenn du willst, begleite ich dich durch diese Zeit
Deine Vreni